Anmeldeformular 2024

MTV Dießen am Ammersee

zu unserer Facebook-Site
  • 01_erste.jpg
  • 02_zweite.jpg
  • 03_9124.jpg
  • 04_9204.jpg
  • 05_9065.jpg
  • 06_9307.jpg

MTV-Herren schließen die Wintervorbereitung ab

Mit nur einem Sieg aus sechs Spielen hat die Erste Mannschaft des MTV Diessen die Vorbereitung auf die Rückrunde in der Kreisliga beendet. Spielertrainer Philipp Ropers nimmt dennoch viel Positives mit.

„Ich bin mit unserer Vorbereitung zufrieden“, sagt Ropers. Im Winter sei im Vergleich zu einer Sommervorbereitung zwar vieles anders. „Dennoch hatten wir eine gute Beteiligung bei Trainings und Spielen.“ Insgesamt 20 Trainings – inklusive eines dreitägigen Trainingslagers in Miesbach – und sechs Testspiele standen in den vergangenen sechs Wochen auf dem Programm.

Die ersten drei gegen den Münchner Kreisligisten FT Gern und die beiden Bezirksligisten SV Aubing und DJK Pasing verlor das Team vom Ammersee trotz ordentlichen Leistungen jeweils mit 0:1. Im Trainingslager in Miesbach gewann der MTV dann mit 3:1 gegen den Augsburger Kreisklassisten SpVgg Auerbach-Streitheim. Anschließend folgte eine 1:3-Niederlage nach einem schwachen Auftritt gegen den A-Klassisten SG TSV Schäftlarn / SC Baierbrunn und zum Abschluss ein 2:2-Unentschieden gegen den Kreisligisten FC Penzing.

„Schwerpunkte in unserer Vorbereitung waren Taktik, Technik und Kondition – aber auch, nach dem Winter als Team wieder zusammenzufinden“, erklärt Ropers. Dabei habe seine Mannschaft in allen Bereichen weitere Fortschritte gemacht. „Wir müssen aber dranbleiben und uns überall weiter verbessern. Vor allem vor dem gegnerischen Tor haben wir noch deutlich Luft nach oben.“

Auch die Zweite Mannschaft des MTV trainierte fleißig mit und konnte ihr Vorbereitungsspiel am vergangenen Sonntag gegen den FC Penzing II mit 3:0 für sich entscheiden.

„Wir haben mit Erster und Zweiter viel trainiert und ordentliche Leistungen in den Testspielen gezeigt“, bilanziert Ropers. „Beide Teams sind gut vorbereitet für einen erfolgreichen Pflichtspielstart.“

Dieser findet am kommenden Wochenende jeweils auswärts statt. Die Zweite tritt am Samstag um 13:15 beim TSV Tutzing in der Aufstiegsrunde zur A-Klasse und die Erste am Sonntag um 13:30 beim MTV Berg in der Kreisliga an. Beide Mannschaften wollen natürlich mit einem Sieg starten.

Foto Vorbereitung IVFoto: Sebastian Achhammer

MTV im Trainingslager in Miesbach

Die Vorbereitung ist in vollem Gange und die Rückrunde in der Kreisliga rückt näher. Die Herren des MTV Diessen haben das vergangene Wochenende genutzt, um sich im Trainingslager in Miesbach den nötigen Feinschliff zu holen.

„Das Trainingslager war sowohl auf als auch neben dem Platz sehr gelungen“, bilanziert MTV-Spielertrainer Philipp Ropers. Der Fokus habe auf dem taktischen Bereich gelegen. „Durch fünf Fußballtrainings und ein Spiel sowie vier Fitnesstrainings haben wir aber auch im konditionellen Bereich einiges getan.“

Nach der Anfahrt und einem gemeinsamen Frühstück im Hotel „Best Western Premier Bayerischer Hof“ stand für die 22 MTV-Kicker das erste Training bereits am Freitagvormittag auf dem Plan. Ein paar Erklärungen im Seminarraum und schon ging’s raus auf den sehr schönen und nur 200 Meter vom Hotel entfernten Kunstrasenplatz des SV Miesbach. Mittagessen, eine kurze Pause, etwas Theorie und ab zur nächsten Einheit.

Besonders anstrengend war diese für die Torhüter Michael Heinrich und Marcel Bischeltsrieder, denn mit Stefan Kotisch, Torwart-Ausbilder für den Bayerischen Fußball-Verband (BFV), war wieder extra ein Torwarttrainer angereist. Danach stand rund eine halbe Stunde Regeneration mit Blackroll und Dehnen an, ehe es die Diessener mit dem Abendessen und einer Besprechung gemütlich ausklingen ließen. Schließlich begann der nächste Tag schon um 8 Uhr.

Schon vor dem Frühstück war nämlich ein Krafttraining im direkt an das Hotel angeschlossenen Fitnessstudio angesetzt. Dieses leiteten genau wie das Auf- und Abwärmen bei jedem Training und die Regenerationseinheiten Fitnesstrainer Michele Bonomo vom Ammerfit und Physiotherapeut Michael Steigerwald vom Studio P22. Dabei wurden immer wieder auch die Übungen aus den individuellen Trainingsplänen von PREHAB LAB sportphysiotherapie durchgeführt. Diese hatte jeder Spieler nach einem professionellen Screening in der vergangenen Wintervorbereitung erhalten.

Nach zwei weiteren intensiven Theorie-Einheiten im Seminarraum und einem Training auf dem Platz stand am Samstagnachmittag ein Vorbereitungsspiel gegen den ebenfalls vor Ort im Trainingslager weilenden Augsburger Kreisklassisten SpVgg Auerbach-Streitheim auf dem Programm, welches der MTV nach einer guten Leistung mit 3:1 gewinnen konnte. Anschließend endete der Samstag nach dem obligatorischen Regenerationstraining mit einem geselligen Mannschaftsabend.

Am Sonntag ging es sogar schon um 07:00 los, diesmal mit einer Mobilisationseinheit. Vormittags standen Standards auf dem Programm. Nachmittags gab das Team vom Ammersee bei einem Fußballtennis- und einem Kleinfeldturnier in den beiden hoteleigenen Soccerboxen noch einmal alles. Am Sonntagabend ging es dann müde, aber zufrieden zurück in die Heimat.

Foto Trainingslager

MTV scheidet bei der Hallenmeisterschaft aus

Am vergangenen Samstag trat die Erste Mannschaft des MTV Diessen im Rahmen der BFV-Hallenmeisterschaft im Kreis Zugspitze beim stark besetzten Vorrundenturnier in Peiting an.

Nach einem gerechten 0:0-Unentschieden zum Auftakt gegen die FT Jahn Landsberg musste man sich anschließend dem SV Fuchstal trotz langer Überlegenheit und vieler Tormöglichkeiten mit 0:3 geschlagen geben. Durch eine 1:3-Niederlage im letzten Vorrundenspiel gegen den Gastgeber TSV Peiting musste das Team vom Ammersee ins Spiel um Platz 7 und schlug dort den FC Issing verdient mit 2:0. So gelang zwar ein versöhnlicher Abschluss, mit einer besseren Chancenverwertung wäre allerdings trotz der guten Gegner deutlich mehr möglich gewesen. Für die nächste Runde qualifizierten sich der SV Ohlstadt, der TSV Murnau und der TSV Peiting.

„Wir haben einige gute Ansätze gezeigt, die aber nicht gereicht haben, um in diesem starken Teilnehmerfeld die nächste Runde zu erreichen. Dennoch hat sich die Teilnahme an der Hallenmeisterschaft für uns gelohnt und war ein guter Abschluss des Jahres“, bilanzierte MTV-Trainer Philipp Ropers nach dem Turnier.

IMG 7339

MTV-Herren starten in die Wintervorbereitung

Die Winterpause neigt sich dem Ende zu. Die Herren des MTV Diessen sind nun Mitte Februar wieder in die sechswöchige Vorbereitung auf die Rückrunde gestartet.

Personelle Veränderungen in der Mannschaft gab es in der Winterpause keine. Dafür hat Ludwig Schranner die Abteilungsleitung nach einem Jahr gemeinsamer Arbeit an Alexander Neiser übergeben, bleibt den Fußballern aber weiterhin erhalten.

MTV-Spielertrainer Philipp Ropers ist zuversichtlich: „Wir waren auch über den Winter fleißig. Die Mannschaft hat sich auf und neben dem Platz wieder ein Stück weiterentwickelt. Daran wollen wir in der Vorbereitung anknüpfen.“ Die Weichen für eine gute Vorbereitung und eine erfolgreiche Rückrunde sind also gestellt.

In dieser trifft die Erste Mannschaft mit der DJK Waldram, dem MTV Berg, dem SC Oberweikertshofen II, dem SC Pöcking-Possenhofen und dem SV Mammendorf auf ausschließlich neue Gegner. Die Ausgangsposition der sechs Teams ist dabei aufgrund der Ergebnisse der Vorrunde leicht unterschiedlich: Mammendorf startet mit sechs Punkten, Berg und Oberweikertshofen mit vier, Waldram mit zwei und Pöcking sowie Diessen mit einem Punkt. Nach Hin- und Rückspiel bleiben die ersten drei der Tabelle und die beiden besseren Vierten aus insgesamt drei Gruppen sicher in der Kreisliga, der jeweilige Fünfte und der schlechteste Vierte können in der Relegation die Klasse halten.

Die Zweite Mannschaft erreichte nach einer starken Vorrunde die Aufstiegsrunde zur A-Klasse. Dort trifft das Team zum einen auf die schon aus dem Herbst bekannten TSV Feldafing und TSV Tutzing. Zum anderen aber auch auf den SC Eibsee Grainau II, den VTA Garmisch-Partenkirchen und den WSV Unterammergau II. Hier starten Feldafing und Unterammergau mit sechs, Garmisch und Diessen mit vier sowie Grainau und Tutzing mit zwei Punkten. Der Tabellenerste und der Tabellenzweite der Abschlusstabelle nach Hin- und Rückspiel steigen dann direkt in die A-Klasse auf.

Für beide Mannschaften stehen also wieder einige schwere Gegner und weite Fahrten an. Nach dem Rückschlag in der Vorrunde haben die Diessener ihre Ziele angepasst und wollen nun aus der neuen Ausgangssituation in der Rückrunde das Beste machen: „Wir wollen in der nächsten Saison mit der Ersten in der Kreisliga und mit der Zweiten in der A-Klasse spielen. Beide Teams werden stark genug sein, um unsere Ziele zu erreichen“, sagt Abteilungsleiter Alexander Neiser vor dem Start in die Vorbereitung.

Dafür stehen in den sechs Vorbereitungswochen neben zahlreichen Trainingseinheiten insgesamt sechs Vorbereitungsspiele und am ersten März-Wochenende auch wieder ein dreitägiges Trainingslager, diesmal in Miesbach, auf dem Programm. Die MTV-Herren wollen ihren Weg weitergehen – und ihre Ziele mit beiden Mannschaften erreichen.

Bild Vorbereitung

MTV-Herren treten bei der Hallenmeisterschaft an

Nach der wetterbedingten Absage am 02.12. tritt die Erste Mannschaft des MTV Diessen nun am kommenden Samstag vor Heiligabend bei der BFV-Hallenmeisterschaft an. Ab 10:00 trifft das Team vom Ammersee im stark besetzten Vorrundenturnier in Peiting in seiner Vierergruppe zunächst auf die FT Jahn Landsberg, den SV Fuchstal und den TSV Peiting.

Anschließend wartet je nach den Ergebnissen in den beiden Gruppen im Halbfinale oder in einem Platzierungsspiel mit dem TSV Murnau, dem SC Schöngeising, dem SV Ohlstadt und dem FC Issing eine der Mannschaften aus der Parallelgruppe. Die beiden Finalisten und der Sieger des Spiels um den dritten Platz qualifizieren sich für die Endrunde im Kreis Zugspitze, die am Samstag 06.01. in Penzberg stattfindet.

„Wir wollen uns trotz des starken Teilnehmerfeldes gut präsentieren“, sagt MTV-Spielertrainer Philipp Ropers vor dem Turnier.

Hallenmeisterschaft min