MTV Dießen am Ammersee

zu unserer Facebook-Site
  • U17.jpg
  • U09.jpg
  • U12.jpg
  • U07.jpg
  • U13.jpg
  • U15.jpg
  • U10.jpg
  • U19.jpg
  • U14.jpg
  • U11.jpg
  • U08.jpg

FairPlay bald schon vor dem Anpfiff?


Jeder Fußballtrainer kennt es und leidet mit: Die Trainingsbälle sind mal wieder in die Jahre gekommen. Es braucht eine Neuanschaffung. So geht es auch Gunther Breuer vom MTV Dießen mit seiner G- und F-Jugend. Doch der geht einen neuen Weg.

Der engagierte Trainer und stellvertretende Spartenleiter der MTV-Fußballabteilung probiert bei der Suche nach Ersatz etwas Neues aus. Er wird ab dieser Woche den Einsatz von fair gehandelten Fußbällen im Trainingsbetrieb testen: „Fairplay liegt mir sehr am Herzen, deshalb hoffe ich, dass sich diese fair gehandelten Bälle im Training bewähren werden“, sagt er.

Auch Volker Bippus, Vorsitzender des MTV Dießen, freut sich sehr, wenn in Zukunft fair gehandelte Fußbälle rollen. Doch was hat es damit überhaupt auf sich? Fair gehandelte Fußbälle sichern gerechte Bezahlung der Hersteller und ihrer Mitarbeiter. Die Fairtrade-Fußbälle wurden von der Steuerungsgruppe „Fairtrade Town Dießen“ besorgt, die nun die Daumen drückt, dass diese Bälle die kommenden Härtetests bestehen.

Sollte alles gut laufen, wird die Gruppe den Erwerb des gesamten Ballsatzes bestehend aus 20 Fairtrade-Fußbällen sponsern. Dann hieße es bei der G- und F-Jugend des MTV Dießen bereits vor dem Anpfiff: Fairplay.

5B1B32D2 A3AA 458F BD18 31CB223367C3