Anmeldeformular 2024

MTV Dießen am Ammersee

zu unserer Facebook-Site
  • image1.jpg
  • damen_2.jpg
  • Team_2023-2024.jpg
  • 2017-Aufstieg-Bayernliga.jpg

Diessen erobert Tabellenspitze

Bild: Der MTV freut sich über das Siegtor

 

Am vergangenen Samstag konnte sich der MTV Diessen mit maximaler Punktausbeute aus drei Spielen und einem Spiel weniger als die Verfolger die Tabellenführung sichern. In einem spannenden Spiel und einem knappen 1-0-Sieg gegen die SpVgg Kaufbeuren schob sich der MTV an die Spitze der Landesliga Süd.

Stark ersatzgeschwächt gingen die Diessnerinnen in die Partie. Neben den beiden Urlaubern Annika Graves und Christine Werner meldeten sich Sophie Bauer, Sophie Riepel und kurzfristig krankheitsbedingt auch noch Katrin Kössel ab. Trainer Nico Weis baute seine Mannschaft auf einigen Positionen um und konnte dank des großen Kaders trotzdem eine schlagkräftige Truppe auf den Platz bringen. Der MTV bestimmte von Anfang an das Spiel und spielte sich zahlreiche Tormöglichkeiten heraus. Die erste nennenswerte hatte Nadine Schwarzwalder nach Zuspiel von Annabell Zekl. Schwarzwalder zog alleine auf Kaufbeurens Torfrau zu und versuchte es von der Strafraumkante, zielte aber etwas zu hoch (10. Minute). Bei der nächsten großen Tormöglichkeit setzte sich Stephanie Wild über die rechte Seite durch, spielte den Ball in den Rückraum, Andrea Bichler´s Schuss ging knapp über das Tor (16.). Kaufbeuren kam selten vor das Tor der Heimmannschaft, war aber vor allem bei Standards gefährlich, die Diessnerinnen konnten aber alle Chancen klären. Nach nur wenigen Minuten verletzte sich Annabell Zekl ohne Fremdeinwirkung, nach einer guten halben Stunde musste sie dann endgültig vom Feld und wird dem MTV einige Wochen fehlen. Trainer Nico Weis war wieder gefordert und musste noch einmal umstellen, trotzdem drängte die Heimmannschaft weiter aber auf den Führungstreffer: Beim nächsten vielversprechenden Angriff setzte sich Andrea Bichler über die rechte Seite durch, bediente Stephanie Wild in der Mitte, ihren Abschluss konnte die Torhüterin aber parieren. (36.). Die Gäste kamen noch einmal nach einem Konter Richtung Diessner Gehäuse, die Abwehr konnte den Abschluss am Strafraum aber blocken. So ging es torlos in die Halbzeit.

Nach dem Seitenwechsel startete die SpVgg Kaufbeuren hellwach, nach nur wenigen Sekunden ging der Abschluss aber über das Tor. Die nächste Szene hatte wieder der MTV Diessen: Einen langen Ball von Maria Breitenberger nahm Stephanie Wild mustergültig mit, ging sofort ins Tempo und konnte im letzten Moment im Strafraum nur noch von den Beinen geholt werden. Der Schiedsrichter entschied sofort auf Strafstoß. Den fälligen Elfmeter verwandelte Maria Breitenberger zum verdienten 1-0-Führungstreffer in der 49. Minute. Nur wenige Minuten lenkte Kaufbeurens Torhüterin einen Freistoß von Maria Breitenberger gerade noch über die Latte. Auch Nadine Schwarzwalder verpasste die Vorentscheidung knapp. Nach einer schönen Kombination mit Andrea Bichler zischte ihr Schuss nur wenige Zentimeter am Kreuzeck vorbei. Ab der 60. Minute entwickelte sich ein offener Schlagabtausch zwischen beiden Mannschaften, es gab Chancen auf beiden Seiten. Kaufbeuren kam mehrmals über deren rechte Seite durch, die Hereingaben konnten aber meist vor dem Abschluss geklärt werden. Zudem blieben die Gäste weiterhin gefährlich bei Standards. Auch die Ammersee Elf sorgte bei Standardsituationen für Gefahr. Nach Ecke von Zoe Klein kamen die Diessnerinnen in einem Getümmel nicht entscheidend an den Ball, nach einem Freistoß von Maria Breitenberger setzte Veronika Schröferl ihren Kopfball etwas zu hoch an. Weiter ging es hin und her, die Gäste gewannen mehr und mehr die Lufthoheit im Mittelfeld und konnten so immer wieder Angriffe einleiten. Die beste Chance zum Ausgleich war ein Heber aus 12 Metern, der noch die Querlatte berührte und über das MTV-Tor ging. In der 85. Minute gab es nach einem Handspiel noch einen Freistoß für Kaufbeuren von der Strafraumkante, dieser ging aber einen Meter am langen Pfosten vorbei. Auch der MTV hatte nochmals die Entscheidung auf dem Fuß. Die eingewechselte Magdalena Wörle wurde kurz vor Schluss von der rechten Seite bedient, ihr Abschluss brachte aber auch nichts Zählbares mehr ein. So blieb es bei einem knappen aber nicht unverdienten 1-0-Erfolg für den MTV Diessen.

Der MTV spielte mit: Frank – Maier, Swoboda, Breitenberger, Obrecht – Klein (71. Wörle), Schröferl, Zekl (32. Kroll, 88. Gröger) –Bichler, Schwarzwalder (80. Egloff), Wild