Anmeldeformular 2024

MTV Dießen am Ammersee

zu unserer Facebook-Site
  • U07.jpg
  • U13.jpg
  • U10.JPEG
  • U09.JPG
  • U17.jpg
  • U15.JPG
  • U11.jpg
  • U17-Mädels.jpg

U19 schafft Durchmarsch in die Kreisliga

Die Saison lief für die A-Junioren des MTV Dießen zwar nicht wie geplant, am Ende haben sie ihr Ziel aber doch erreicht und sind in die Kreisliga aufgestiegen. Denn am Montag erklärte der Bayerische Fußball-Verband (BFV) die Spielzeit im Junioren-Bereich aufgrund der Corona-Pandemie für beendet. „Die bestplatzierte aufstiegsberechtigte Mannschaft und das auf einem Aufstiegsrelegationsplatz stehende Team steigen auf“, heißt es in der Verbandsmitteilung. Damit werden die Dießener für ihre starke Saison mit acht Siegen aus acht Spielen doch noch belohnt.

„Mein Trainerkollege Thomas Steigenberger und ich sind sehr stolz auf die Mannschaft und den zweiten Aufstieg in Folge“, sagt Trainer Philipp Ropers. Erst im vergangenen Sommer hatten die A-Junioren durch einen 3:0-Sieg in einem spannenden Entscheidungsspiel gegen die SG Feldafing/Traubing den Sprung in die Kreisklasse geschafft. Durch die makellose Bilanz von 24 Punkten und 30:6 Toren gelingt den Dießener A-Jugendlichen der direkte Durchmarsch in die Kreisliga. Dort hatte die U19 des MTV zuletzt 2015 gespielt.

Auch, wenn der Aufstieg durch die abgebrochene Saison – manche Teams hatten erst sechs von 18 Spielen absolviert – auf ungewöhnliche Art und Weise zustande kam. „Ich denke, wir alle hätten die Saison gerne zu Ende gespielt“, sagt Ropers. „Aus meiner Sicht haben wir in der Hinrunde aber schon ausreichend gezeigt, wer die beste Mannschaft in der Liga ist.“ Der Zweitplatzierte, die SG Pöcking-Possenhofen, hatte zum Zeitpunkt des Abbruchs immerhin schon sechs Punkte Rückstand auf den MTV.

Wie vieles in der aktuellen Lage verlief auch die Verkündung des Aufstiegs anders als sonst. Per WhatsApp-Nachricht informierte Ropers die Spieler über die freudige Nachricht. „Sobald es wieder möglich ist, werden wir diesen Erfolg natürlich gebührend feiern“, verspricht der Trainer.

Für die Spieler des Jahrgangs 2001 endet damit die Zeit im Jugendbereich. Sie sind ab 1. Juli fester Bestandteil im Seniorenbereich. „Mittelfristig wollen wir auch den Herrenbereich des MTV nach vorne bringen“, sagt Ropers. Die Kicker des Jahrgangs 2002 bilden in der kommenden Saison den älteren A-Jugend-Jahrgang und wollen in der Kreisliga ein erfolgreiches letztes Jugendjahr spielen.

Eine gute Nachricht gab es außerdem auch für die B-Junioren des MTV Dießen. Denn die lagen zum Zeitpunkt des Abbruchs auf einem Abstiegsplatz in der Kreisklasse. Da aber nur punktlose Teams absteigen müssen und die Dießener bereits sieben Punkte auf ihrem Konto haben, darf die Mannschaft von Trainer Jan Kiechle auch kommende Saison in der Kreisklasse antreten.

Mannschaftsfoto MTV A Jugend 19 20