Anmeldeformular 2024

MTV Dießen am Ammersee

zu unserer Facebook-Site
  • 01_erste.jpg
  • 02_zweite.jpg
  • 03_9124.jpg
  • 04_9204.jpg
  • 05_9065.jpg
  • 06_9307.jpg

MTV beendet Vorbereitung ohne Sieg

Ohne Testspielsieg hat der MTV Dießen die Vorbereitung auf die verbleibenden zehn Saisonspiele der A-Klasse 5 beendet. Für Trainer Philipp Ropers aber kein Grund zur Sorge. Er nimmt dennoch viel Positives mit.

„Insgesamt bin ich mit der Vorbereitung zufrieden“, sagt der 28-Jährige. Im Winter sei im Vergleich zu einer Sommervorbereitung natürlich vieles anders. „Dennoch hatten wir eine gute Beteiligung bei Trainings und Spielen.“ 15 Einheiten standen in den vergangenen sieben Wochen auf dem Plan. Dazu kamen das Trainingslager sowie vier Vorbereitungsspiele.

„Im Fokus waren Kondition, Taktik und Technik – aber auch der Aspekt, nach der Pause als Team wieder zusammenzufinden“, erklärt Ropers. Dabei habe seine Mannschaft in allen Bereichen Fortschritte gemacht. „Wir haben aber überall noch Luft nach oben – vor allem in der Offensive“, gesteht er.

In den vier Testspielen erzielte der MTV nämlich nur vier Tore. Damit lagen die Dießener deutlich unter ihrem Saisonschnitt. Zudem unterlag das Team vom Ammersee in alle vier Begegnungen, drei Mal allerdings nur mit einem Tor.

Dem 2:3 gegen die SG Söcking/Starnberg folgte ein 1:2 gegen den Kreisklassisten FSV Höhenrain. Die deutlichste Niederlage mussten die Dießener beim 0:3 in Germering einstecken, ehe es zum Abschluss der Vorbereitung ein knappes 1:2 gegen den FC Hofstetten gab.

„Es war jeweils viel Gutes dabei, aber eben noch keine konstante Leistung über 90 Minuten“, analysiert der Trainer. Es habe immer wieder Phasen gegeben, in denen sein Team schnelle Gegentore kassiert habe. „Andererseits haben wir in unseren dominanten Phasen die Chancen nicht so konsequent genutzt, wie es für Siege in der Vorbereitung sein müsste – und wie es dann auch in den Punktspielen wieder sein soll.“

Die zweite Mannschaft des MTV Dießen beendete die Vorbereitung mit einem Sieg und einer Niederlage. Gegen den A-Klassisten FSV Höhenrain II gewann der MTV 2:1. Gegen den B-Klassisten SV Germering setzte es eine herbe 0:7-Klatsche. „Ein sehr gutes und ein weniger gutes Spiel“, kommentiert Ropers knapp. Für den Punktspielstart 2022 sieht er seine beiden Teams aber gewappnet.

MTV Traininslager 2022