Anmeldeformular 2024

MTV Dießen am Ammersee

zu unserer Facebook-Site
  • 01_erste.jpg
  • 02_zweite.jpg
  • 03_9124.jpg
  • 04_9204.jpg
  • 05_9065.jpg
  • 06_9307.jpg

Dießener halten sich zu Hause fit

MTV II

Die Sportplätze in der Region sind gesperrt, der Fußball steht still. Frühestens im Mai wird der Spielbetrieb wieder aufgenommen. „Das ist die einzig richtige Entscheidung“, sagt Philipp Ropers, Spielertrainer beim MTV Dießen. „Es gibt derzeit wichtigere Dinge.“ Damit seine Spieler aber nicht ganz außer Form geraten, hat sich der Trainer etwas einfallen lassen.

„Anfang der Woche versorge ich die Spieler mit Trainingsinhalten“, berichtet Ropers. Der 26-Jährige stellt seinen Spielern diverse Ausdauer-, Kraft- und Stabilisationsübungen zur Verfügung. „Was die Spieler am Ende machen, ist aber jedem selbst überlassen.“ Bisher klappt es bei den Dießenern ganz gut. Aufgrund der Ausgangsbeschränkung trainiert jeder für sich, was es nicht einfacher macht. Um sich dennoch gegenseitig zu motivieren, stellt nach dem Training jeder ein Foto oder Video in die mannschaftsinterne WhatsApp-Gruppe.

Seit vergangener Woche haben die MTV´ler ihr Trainingsrepertoire erweitert. Elf Spieler nahmen an der ersten Ausgabe des Online-Kurses „Functional Training“ von Fitnesstrainer Michele Bonomo teil. Dieser bietet mit seinen Kollegen des Ammerfit Dießen und der FT Box die ganze Woche unterschiedliche Einheiten an.

Für die Wochenenden hat Ropers für seine Mannschaft dann immer noch eine besondere Herausforderung parat. „Es gibt jedes Wochenende eine andere Challenge, der Gewinner erspielt sich einen Gutschein für den Strafenkatalog“, erklärt der Spielertrainer. Einmal ging es beispielsweise darum, wer am häufigsten mit einer Klopapierrolle jonglieren kann, ein anderes mal mussten in einer Minute möglichst viele Liegestützen absolviert werden.

Für die nächsten Wochen hat Ropers noch weitere Ideen. Die Dießener sind gewappnet. „Wir freuen uns natürlich, wenn die Krise überwunden ist, und wir wieder auf den Platz können“, sagt Ropers. Denn das Training auf dem Platz ist den Kickern vom Ammersee dann doch lieber als das Schwitzen in den eigenen vier Wänden.