Anmeldeformular 2024

MTV Dießen am Ammersee

zu unserer Facebook-Site
  • damen_2.jpg
  • image1.jpg
  • 2017-Aufstieg-Bayernliga.jpg
  • Team_2023-2024.jpg

Zittersieg gegen Deggendorf



(Quelle: Thomas Ernstberger)

In einem zähen Spiel schaffte es der MTV Diessen am Wochenende, den ersten Heimdreier einzufahren. Am Ende brachten die Ammersee Mädels ein knappes 3-2 gegen die SpVgg Deggendorf über die Ziellinie.

Der MTV startete furios, drückte vom Anpfiff an aufs Tempo und drängte den Tabellennachbarn aus Deggendorf in die eigene Hälfte. Schon nach 4 Minuten hatten die Gäste großes Glück: Nach einer schönen Kombination über Spitzer und Breitenberger legte Andrea Bichler quer auf Zoè Klein, die nur noch einschieben musste. Leider entschied der gute Schiedrichter Wexenberger auf Abseits, so blieben die Gäste noch verschont. Den nächsten Schuss aus spitzem Winkel von Maria Breitenberger konnte die Gästekeeperin Amelie Geh parieren. Mehr Glück hatte der MTV wenige Minuten später. Ein Eckball von Zoè Klein drehte sich in der kurzen Ecke ins Tor und sorgte für die verdiente 1-0 Führung. Nur 2 Minuten später setzte Bichler Stephanie Wild herrlich in Szene, Wild zog zwei Gegenspielerinnen davon und schob den Ball an der Gästetorhüterin vorbei. Der Ball klatschte aber an den Innenpfosten und sprang wieder aus dem Tor. Doch Diessen blieb seiner Offensivlinie treu und machte weiter Druck. Andrea Bichler holte sich nach einer halben Stunde ein Zuspiel von Sophie Bauer, setzte sich im Vollsprint über die linke Seite durch und wurde im Strafraum niedergegrätscht, Wexenberger zeigte sofort auf den Punkt. Kapitän Maria Breitenberger verwandelte souverän zum 2-0. Doch der MTV wurde nun nachlässig, Deggendorf kam besser ins Spiel und erarbeitete sich immer wieder Torchancen. Nach einer Unachtsamkeit der Diessnerinnen verkürzten die Gäste durch Marina Pritzl auf 2-1. Die schnelle Antwort der Weis Truppe folgte mit dem nächsten Angriff. Andrea Bichler schickte Zoè Klein, die vor Deggendorfs Keeperin eiskalt blieb und 5 Minuten vor der Pause zum 3-1 einschob.

Ein ganz anderes Spiel sahen die Zuschauer in der zweiten Halbzeit. Der MTV immer wieder passiv, kaum noch sehenswerte Angriffe, die Gäste griffiger und entschlossener in den Zweikämpfen und mit zielstrebigem Offensivspiel. Nur wenige Minuten nach dem Wiederanpfiff stellte Angelika Brunner auf 3-2. Bei den Diessnerinnen begann das große Zittern. Zu selten gelangen den MTV Damen Entlastungsangriffe, spielerisch verlor man vollkommen die Linie. Die stärkste Phase der Gäste sollte erst noch folgen, eine Bogenlampe aus der zweiten Reihe landete auf der Querlatte. Die größte Schrecksekunde für die MTV Fans nach 75 Minuten: Die starke Leni Wörle kam im eigenen Strafraum zu Fall, die Gästestürmerin schnappte sich den Ball und stand plötzlich frei vor Torhüterin Darinka Kaden, die den Schuss aus kurzer Distanz entschärfen konnte. In den Schlussminuten schwanden die Kräfte bei beiden Teams, Diessen brachte den knappen Vorsprung letztendlich über die Zeit.

Coach Nico Weis konnte sich nach dem Spiel gut in die Lage der Gegner hineinversetzen. „Wir haben in den letzten Wochen viele gute Leistungen gezeigt und sind vor allem zuhause oft nicht dafür belohnt worden. Heute haben wir nur eine Halbzeit lang überzeugt, die zweite Halbzeit war Deggendorf die bessere Mannschaft.“ Mit dem zweiten Sieg in Folge kommt der MTV nun auf 13 Punkte in der Tabelle und hat sich eine gute Ausgangsposition erarbeitet. Am nächsten Wochenende geht’s zum Tabellenführer Amicitia München. Auf Wunsch des Gastgebers wird das Spiel am Samstag um 15:30 Uhr ausgetragen.

Der MTV spielte mit: Kaden - Lehner, Stemmer, Wörle, Spitzer - Bauer, Breitenberger, Gauger (62. Haydn) - Bichler, Klein (82. Baur), Wild