Wichtige drei Punkte
Bild: MTV-Spielerin Stephanie Wild
Endlich feierten die Damen des MTV Diessen den ersten Heimsieg der Saison. Mit einem knappen 1-0 Erfolg konnte sich die Weis-Truppe gegen den FC Passau durchsetzen.
Die Gäste aus Passau waren mit nur einem Punkt auf dem Konto an den Ammersee gereist. Dennoch zeigte der FC spielerisch und kämpferisch eine sehr gute Leistung. Die personell geschwächten MTV Damen mussten zu allem Überfluss bereits nach 20 Minuten wechseln, Aushilfskraft Jana Tretter hatte sich am Oberschenkel verletzt. Diessen zeigte dennoch über 90 Minuten einen leidenschaftlichen Auftritt, auch wenn spielerische Glanzpunkte selten aufblitzen konnten. Stark in den MTV Reihen präsentierte sich Torhüterin Tanja Frank, die in der ersten Halbzeit zweimal in Eins gegen Eins Situationen sensationell parieren konnte. Die erste große MTV Chance hatte Leni Wörle, die einen Eckball direkt an die Latte setzte. Über die schnellen Angreiferinnen konnte der MTV immer wieder für Gefahr sorgen, Andrea Bichler verzog zunächst nach einem Antritt über die linke Seite, Nadine Schwarzwalder scheiterte ebenfalls. Die Gäste blieben auch bei ihrer dritten Großchance ohne Torerfolg, Diessens Defensive um Kapitän Tamara Swoboda konnte klären. Nach einer halben Stunde fischte Passau’s Torhüterin einen Kopfball von Leni Wörle aus dem Eck nach einem Eckball von Zoè Klein. Kurz vor der Pause folgte das spielerische Highlight des Spiels. Andrea Bichler und Stephanie Wild mit einer tollen Kombination, Wild zog unnachahmlich Richtung Tor und drosch den Ball aus 8 Metern in den Winkel zur 1-0 Führung.
In der zweiten Halbzeit trat Diessens Defensivabteilung besser organisiert auf, machte den Weg zum Tor immer wieder zu. Passau tat sich schwer, zu Torchancen zu kommen. Viel Bassbesitz und viele Abschlüsse aus der zweiten Reihe sorgten nur selten für echte Torgefahr. Die Ammersee Mädels hingegen konterten gefährlich. Steffi Wild zog ab, die Gäste Torhüterin klatschte den Ball ab, Nadine Schwarzwalder und Andrea Bichler scheiterte im Nachschuss. Nur wenige Minuten später landete der Ball wieder vor den Füßen von Schwarzwalder, sie konnte den Ball aber von der Strafraumgrenze nicht im Tor unterbringen. Passau warf alles nach vorne und lief 6 Minuten vor Schluss in einen weiteren MTV Konter, Andrea Bichler nahm es mit zwei Gegenspielerinnen auf und wurde im Strafraum gefoult. Swoboda scheiterte jedoch an der Gäste Torfrau. So blieb es bis zur letzten Minute spannend, der MTV Diessen brachte den 1-0 Sieg am Ende über die Zeit.
„Bitter für den FC Passau, wenn Du nach so einem Auftritt keine Punkte mitnimmst,“ so Coach Nico Weis nach dem Spiel. „Wir haben alles reingeworfen heute, ich muss meinen Mädels für die kämpferische Leistung und das leidenschaftliche Auftreten ein Riesenkompliment machen. Nur so geht’s im Moment!“ Am nächsten Wochenende wartet der SC Amicitia München auf den MTV.
Der MTV spielte mit: Frank - Zernikow, Swoboda, Wörle, Klein - Haydn, Tretter (21. Lehner), Pfatischer (76. Gauger) - Wild - Bichler, Schwarzwalder