Anmeldeformular 2024

MTV Dießen am Ammersee

zu unserer Facebook-Site
  • IMG_6026.JPG
  • damen_2.jpg
  • IMG_9267.JPG
  • IMG_9250.JPG
  • maedchen.jpg
  • IMG_6024.JPG
  • IMG_8792.JPG
  • marlies.jpg
  • abendsonne.JPG

2006 - Felix Magath besucht Premiere des Ammersee Cup

Trainer des FC Bayern zeigt sich beeindruckt vom Dießener Fußball-Turnier um den Dieter Noack Wanderpokal

Anlässlich der Verabschiedung des langjährig Jugendleiters Dieter Noack, veranstalteten die Betreuen und Eltern der Jugendmannschaften des MTV Dießen erstmalig ein Fußball-Turnier für Kinder im Alter zwischen 6 und 11 Jahren. Als Dank für sein persönliches Engagement und die geleistete Aufbauarbeit, die auch vom DFB mit dem Sepp-Herberger-Preis gewürdigt wurde, riefen die Organisatoren den "Dieter-Noack-Wanderpokal" ins Leben.

Die Teilnehmer und Zuschauer des Ammersee Cup staunten nicht schlecht, als sich am ersten Turniertag hoher Besuch auf dem Dießener Sportgelände einfand. Felix Magath kam, um den Junioren zuzusehen, da auch sein Sohn mit der Mannschaft des FC Bayern München am Turnier teilnahm.

Doch Felix Magath war nicht der einzige prominente Besucher auf dem Dießener Kleinfeldturnier. Die Preisverleihung am Samstag führte Magaths jüngster Profi-Spieler Stephan Fürstner durch. Der Dießener, der seit wenigen Wochen mit einem Profi-Vertrag des Deutschen Meisters ausgestattet ist und seine Fußballkarriere beim MTV begann, hatte im Vorfeld des Turniers die Patenschaft für den Ammersee Cup übernommen und sein Kommen zugesagt.

Ebenso hochklassig wie die Ehrengäste, zu denen selbstverständlich auch Dießens Bürgermeister Herbert Kirsch zählte, war das Teilnehmerfeld des Turniers. Neben dem FG Bayern München nahmen auch viele Kreisstädte der Region und Mannschaften aus der Dießener Umgebung teil. Internationales Flair wurde durch den FC Lomnice aus Tschechien nach Dießen getragen. Dieser gelungene Mix sorgte für hochklassige Spiele aber auch für eine Verwurzelung des Turniers in der Region. An beiden Tagen strömten bei hervorragendem Wetter über tausend Fußballinteressierte auf das Sportgelände am Ammersee.

Eines der spannendsten Finalspiele war die Begegnung der F1-Jugend zwischen dem FC Bayern München und dem SC Eurasburg. Mit sehr guten Einzelleistungen und begeisternden Kombinationen vermochten beide Teams die vielen Zuschauer zu begeistern. Nach Ablauf der regulären Spielzeit stand es 0:0. Das anschließende 7-Meter-Schießen konnte der SC Eurasburg glücklich für sich entscheiden. Am zweiten Turnier-Tag ragte die E2-Jugend des SC Fürstenfeldbruck aus dem Teilnehmerkreis heraus. Hier alle Turniersieger auf einen Blick.

G-Jugend: 1. TSV Schondorf 2. SC Fürstenfeldbruck

F2-Jugend:

1. SV Planegg-Krailling 2. SC Fürstenfeldbruck
F1-Jugend: 1. SC Eurasburg 2. FC Bayern München
E2-Jugend: 1. SC Fürstenfeldbruck 2. SV Weidenbach
E1-Jugend: 1. SC Fürstenfeldbruck

2. SV Weidenbach


Die Mannschaften des MTV Dießen konnten aufgrund des sehr starken Teilnehmerfeldes nur mit der F2-Jugend in das Halbfinale vorstoßen. Trotzdem zeigten sich die Kinder begeistert und ermutigt, im Training noch etwas zuzulegen, um im nächsten Jahr besser abzuschneiden. Dass das Potenzial dazu vorhanden ist, war deutlich zu erkennen.

Der MTV Dießen bedankt sich bei den Sponsoren des Turniers, ohne die das Turnier nicht möglich gewesen wäre. Besonders erwähnenswert war in diesem Zusammenhang die im Rahmen des Turniers durchgeführte symbolische Schecküberreichung durch Vertreter der Sparkasse und der Gemeinde Dießen an Dieter Noack.