MTV Dießen am Ammersee

zu unserer Facebook-Site
  • U15.jpg
  • U10.jpg
  • U09.jpg
  • U19.jpg
  • U17.jpg
  • U12.jpg
  • U11.jpg
  • U07.jpg
  • U08.jpg
  • U14.jpg
  • U13.jpg

MTV Dießen FAZ - Yoga mit der U13

Sonnengruß, Lotussitz oder der friedliche Krieger: Nicht nur Profisportler und -Teams haben Yoga längst für sich entdeckt, sondern auch die U13 des MTV Dießen FAZ. Die Spieler trainieren in der Hallensaison einmal wöchentlich eine Stunde mit Carmela Hoffmann von Kundalini Yoga (www.yoga-diessen.de) und Karl Kolb. Die Einheiten finden bei unserem Kooperationspartner, dem Ammerfit in Dießen, statt und bereiten die U13 zusätzlich zum Mannschaftstraining auf die Rückrunde vor.

yoga startbild

"Ich für Dich" - Die Botschaft fürs Ehrenamt im Landkreis Landsberg am Lech

Die „Koordinierungsstelle engagierter Bürger“ (k.e.b.) mit ihrer Leiterin Katrin Dyballa im Landratsamt Landsberg hatte in diesem Jahr erstmals die Möglichkeit, eine Imagekampagne zum Thema Ehrenamt umzusetzen. Dem "angestaubten Begriff" wurde in Zusammenarbeit mit Jürgen Fahrenholtz von der Marketing-Agentur Netmark5 und dem Dießener Tatort-Regisseur Tom Bohn ein neues Bild gegeben - mit „Botschaftern“, die im Kinospot "Ich für Dich" und in den kommenden Wochen auch im Kreisboten und auf Plakaten dargestellt werden.

Zu diesen "Botschaftern" gehören neben Wasserwacht, Feuerwehr, Asylarbeit, Seniorenbegleitung, Nachbarschaftshilfe und Schülerlotsen mit Philipp Ropers und Fabian Westenrieder auch zwei unserer Trainer. Die beiden stehen stellvertretend für unsere 17 ehrenamtlichen Trainer (davon 10 Jugendliche) im Fußball-Ausbildungszentrum und die insgesamt knapp 50 Ehrenamtlichen in der kompletten Sparte Fußball, die uns bei unserer Arbeit unterstützen.

Wir bedanken uns bei Katrin Dyballa, Jürgen Fahrenholtz und Tom Bohn mit ihren jeweiligen Teams für die gute Zusammenarbeit und freuen uns über den schönen Spot!

Zum Thema: Was ist eigentlich ein Ehrenamt? Welche konkreten Gründe gibt es für die Übernahme eines Ehrenamtes? Und: Welche Funktionen und Aufgaben können wir beim MTV Dießen anbieten? Mehr dazu findet Ihr hier: www.fussball-diessen.de/index.php/ehrenamt.

Weitere Videos und Einblicke in unser Fußball-Ausbildungszentrum findet Ihr hier.

MTV Dießen FAZ - Technik und Kräftigung mit der U7

In diesem kleinen Video zeigen die U7-Kicker des FAZ, wie viel Freude und Spaß sie im Training haben. Wir verpacken hier Koordination, Körperbeherrschung und Kräftigung in spielerischen Übungsformen und mit viel individuellem Freiraum für unsere jüngsten Spieler. Die Ballübungen und Finten, die wir hier immer wieder sehen, wollen und dürfen die Jungs in Training und Spiel einbringen, denn so wird die Koordination mit Ball am Fuß geschult. Wir wollen unsere Spieler von Anfang an ganzheitlich ausbilden, ihnen aber auch genügend Platz für ihre eigene Kreativität geben.

Matthias Nowak zu Gast beim MTV Dießen FAZ

Am vergangenen Dienstag, dem 09.06., begrüßte die U11 des FAZ den bisherigen Technik- und Kreativtrainer der Frauen des FC Bayern München und Deutschen Meister 2015 Matthias Nowak (DVD's: "Clevere Fußballtricks für Kinder" und "Visuelles Koordinationstraining") in Dießen. In einer 90-minütigen Spezialeinheit zu den Themen Technik und Kreativität wurden die jungen MTV'ler richtig gefordert und hatten sichtlich Spaß an den Übungen, aber auch an Matthias' Art und Weise, die Jungs anzutreiben und zu coachen.

Vor allem die kognitiven Elemente, bei denen Bilder und Bewegungen miteinander verbunden werden, verlangten den Kickern viel ab und jeder wollte zeigen, dass er diesen Aufgaben gewachsen ist. "Die Jungs sind brutal lernwillig, positiv frech und ehrgeizig!" sagte Matthias und fand lobende Worte für den Entwicklungsstand, das Können und den Charakter der Mannschaft.

Spieler, Trainer und das FAZ haben sich sehr über den Besuch und das Training gefreut und würden Matthias, der in Zukunft für die Real Madrid Foundation arbeiten wird, gerne bald wieder in Dießen sehen!

MTV Dießen FAZ - Torwarttraining

In dieser Woche richten wir den Fokus auf unsere Torhüter und zeigen Euch einen kleinen Ausschnitt aus unserem Torwarttraining. Wir legen neben dem Mannschaftstraining viel Wert auf die individuelle Ausbildung und bieten deshalb für Feldspieler und Torhüter wöchentliche Zusatztrainings an. Diese führt unser FAZ-Leiter Ben Diehl für die jüngeren Torhüter bis zur U11 und unser Torwarttrainer Tomas Tomic für die älteren von der U12 bis zur U19 durch. Tomas war Profi als Torwart in Österreich und Portugal und gibt seine Erfahrungen im MTV Dießen FAZ als Trainer an zwei Mannschaften und speziell an unsere Torhüter weiter.