Anmeldeformular 2024

MTV Dießen am Ammersee

zu unserer Facebook-Site
  • IMG_9250.JPG
  • damen_2.jpg
  • IMG_8792.JPG
  • IMG_9267.JPG
  • maedchen.jpg
  • marlies.jpg
  • IMG_6024.JPG
  • IMG_6026.JPG
  • abendsonne.JPG

Philipp Ropers als "Fußballheld 2015" geehrt

Philipp Ropers geehrtGroße Ehre für unseren stellvertretenden Leiter des FAZ, Juniorentrainer und Spieler Philipp Ropers. Er ist einer von den "Fußballhelden 2015 - Aktion junges Ehrenamt" des Bayerischen Fußball-Verbandes (BFV). Der BFV hat in Regensburg erstmals U30-Vereinsmitarbeiter aus ganz Bayern mit diesem Preis ausgezeichnet. Im Vorfeld des U21-Europameisterschafts-Qualifikationsspiels zwischen Deutschland und Aserbaidschan würdigten BFV-Schatzmeister Jürgen Faltenbacher und Tobias Bracht (U30-Mitglied im Verbandsvorstand) die herausragenden Leistungen der 24 Kreissieger - stellvertretend alle jungen ehrenamtlichen Vereinsmitarbeiter in den rund 4600 Fußballvereinen Bayerns. Alle Sieger erhielten neben einer Urkunde einen Gutschein für eine einwöchige Bildungsreise nach Barcelona.

Das Engagement von Philipp Ropers für den MTV Dießen ist seit Jahren groß. Bereits im Jahr 2008 übernahm er als Trainer eine G-Jugend-Mannschaft und betreut diese bis heute.  Der heute 14-köpfige Kader umfasst noch neun Spieler von damals. Vergangene Saison glückte mit der D1 der Aufstieg in die Kreisliga und aktuell ist seine Mannschaft im U15-Bereich auch wieder aussichtsreich im Rennen. "Herr Ropers war trotz seines jungen Einstiegsalters von Beginn an eigenverantwortlich für die Planung und Durchführung der Trainingseinheiten und Spiele sowie die Kommunikation mit den Eltern und die Abstimmung mit der Jugendleitung des Vereins zuständig", heißt es in der BFV-Laudatio. Neben dem Spielbetrieb organisiert Philipp auch immer wieder spezielle Erlebnisveranstaltungen. Besuche von Turnieren im In- und Ausland gehörten ebenso dazu wie Ausflüge in den Klettergarten.
Die eigene Fortbildung kam aber auch nicht zu kurz: Vor wenigen Monaten erwarb Philipp Ropers die DFB-Jugend-Elite-Lizenz. Vor einiger Zeit entwickelte Ropers einen Leitfaden für ein einheitliches Aufwärmprogramm der Juniorenmannschaften des MTV Dießen und eine Vorgabe für die taktische Ausrichtung der Spielweise der U17- bis U12-Junioren. Aber auch andere Sportarten kommen bei seinem Team nicht zu kurz: Bei Yoga, Akrobatik/Parcouring, Basketball und Aufenthalten im Klettergarten sowie Canyoning werden andere Trainingsreize gesetzt. "Die hohe Motivationsfähigkeit und die Fachkompetenz von Herrn Ropers haben sich mittlerweile über die Ortsgrenzen hinaus herumgesprochen. So sind bereits mehrere Spieler aus umliegenden Vereinen zum MTV Dießen gewechselt, um ihn zum Trainer zu haben", heißt es in der Laudatio weiter. Auch im Online-Bereich setzt Ropers neue Maßstäbe, betreut die MTV-Homepage mit und hat die Facebook-Seite des Fußball-Ausbildungszentrum (FAZ) ins Leben gerufen. Für das FAZ schließt er ständig neue Kooperationen mit Ammersee-Gymnasium und Carl-Orff-Schule oder der Jugendtreff Dießen.
Eines der dabei hervorgegangenen Projekte war utner anderem die Aktion „Schule nach 1“ mit der Carl-Orff Volksschule oder die "AG Fußball" mit dem ASG.
Aber Philipp Ropers ist selbst auch aktiver Fußballer. Im Kreisklassenteam des MTV Dießen spielt der feine Techniker in der Innenverteidigung und ist einer der Führungsspieler der Mannschaft.
Aber nicht nur bei den Fußballern engagiert sich der Psychologiestudent sehr, sondern leitet auch die Sparte der MTV-Basketballer und ist Beisitzer im Vorstand des Hauptvereins.