Anmeldeformular 2024

MTV Dießen am Ammersee

zu unserer Facebook-Site
  • image1.jpg
  • 2017-Aufstieg-Bayernliga.jpg
  • damen_2.jpg
  • Team_2023-2024.jpg

Kantersieg für MTV

Bild: Andrea Bichler und Nadine Schwarzwalder

 

Mit einer 7:1 Klatsche fegten die Damen des MTV Diessen den FC Pegnitz am Bayernliga Nachholspieltag vom Platz. Die Ammersee Mädels führten zur Halbzeit bereits mit 5:0.

Auf tiefem Platz nach einer verregneten Nacht trafen am Tag der Deutschen Einheit der MTV Diessen und der FC Pegnitz zum Bayernliga Nachholspiel aufeinander. Beide Teams starteten mit hoher Intensität in das Spiel, doch nur die Damen des MTV Diessen waren in der ersten Spielminute hellwach. An der Grundlinie eroberte Katharina Egloff den Ball zurück, Katrin Kössel flankte von links in den Strafraum, Maria Breitenberger verlängerte per Kopf und Andrea Bichler legte den Ball bereits nach 45 Sekunden an Pegnitz Torhüterin vorbei ins lange Eck zur frühen 1:0 Führung. Die Gäste aus Oberfranken waren sichtlich geschockt vom Diessner Frühstart, der MTV machte weiter Druck auf das Gästetor und erhöhte schon in der 5. Spielminute auf 2:0. Veronika Schröferl schickte Nadine Schwarzwalder, die aus halblinker Position abzog und den Ball trocken versenkte. Erst jetzt wachte auch der FC Pegnitz aus und hatte seine große Chance zum Anschlusstreffer nach einem Missverständnis in der Diessner Defensive, konnte den Ball aber nicht im Tor unterbringen. Das Team von Trainer Nico Weis drückte weiter auf das Tempo und konnte sich zahlreiche Torchancen erarbeiten. Nach 22 Minuten setze sich Sophie Riepel im Zweikampf durch und bediente wieder Andrea Bichler, die der Gästetorhüterin im Eins gegen Eins keine Chance ließ und den Ball zum 3:0 einschob. Nur 2 Minuten später parierte Pegnitz Torfrau Kristin Krause einen Volleyschuss von Andrea Bichler sehenswert. Doch der FC Pegnitz konnte sich in dieser Phase nicht vom MTV Druck befreien. Katrin Kössel fing in der 26. Minute aus zentraler Position einen verunglückten Befreiungsschlag ab und steckte den Ball mustergültig auf Nadine Schwarzwalder durch, die nächste Eins gegen Eins Situation auf Pegnitz Torhüterin, Schwarzwalder versenkte den Ball abgebrüht zum 4:0. Und die halbe Stunde des Grauens für den FC Pegnitz nahm kein Ende, der MTV Diessen war nicht zu stoppen und legte neben weiteren Tormöglichkeiten sogar noch das 5:0 nach: Sina Arweiler schickte Bichler auf der rechten Seite, die quer in die Mitte legte, wo Nadine Schwarzwalder erneut traf. Bis zur Halbzeit blieb es dabei. Eine erste halbe Stunde Offensivfeuerwerk der Ammersee Damen sorgte für große Begeisterung unter den knapp 100 Zuschauern.

Nach dem Seitenwechsel präsentierten sich die Diessnerinnen zunächst schläfrig und wurden von hellwachen Gästen prompt bestraft. In der 49. Spielminute fing Pegnitz den Ball in der Diessner Hälfte ab, spielte schnell in die Spitze und Angreiferin Christina Heim traf zum 5:1. Der MTV wachte erst nach einigen Minuten wieder auf und fand wieder zurück in die Zweikämpfe. Nach und nach gewann die Weis-Truppe Spielanteile zurück und erarbeitete sich wieder Torchancen. Ein schönes Zuspiel von Stefanie Wild setzte Sina Arweiler neben das Tor. Nach 55 Spielminuten schnappte sich Nadine Schwarzwalder einen zu kurzen Rückpass der Oberfranken, umkurvte die Torhüterin und schob den Ball zum 6:1 und gleichzeitig ihrem 4. Treffer ein. Der FC Pegnitz war nun sichtlich K.O. und versuchte sich nach Kräften gegen ein Debakel zu wehren. Der MTV Diessen spielte weiter munter nach vorne und hatte durch Katharina Egloff, Schwarzwalder und Bichler weitere sehenswerte Torszenen. Für den Schlussakkord in dieser torreichen Bayernliga Partie sorgte Andrea Bichler. Nach schönem Pass von Veronika Schröferl zimmerte Bichler den Ball in der 87. Minute zum 7:1 Endstand ins Netz. In der Nachspielzeit sorgte eine Eckballserie des FC Pegnitz nochmals für Aufregung, am Ende landete der Ball auf der Querlatte des MTV.

Mit diesem Kantersieg zog der MTV Diessen an Pegnitz in der Tabelle vorbei. Nun warten die 3 Topmannschaften der Bayernliga in den nächsten drei Partien auf die Weis Truppe.

Der MTV spielte mit: Schindhelm – Swoboda, Wild (78. Wörle), Riepel (61. Klein), Arweiler, Kössel (61. Maier), Schröferl, Breitenberger, Bichler, Schwarzwalder (71. Kroll), Egloff

Nach zwei Heimspielen in Folge ist der MTV am kommenden Wochenende wieder in Bayern unterwegs. Am Samstag um 16 Uhr wird das Spiel gegen Mitaufsteiger SV Weinberg II angepfiffen. Der kommende Gegner ist mit 10 Punkten aus 5 Spielen in die neue Saison gestartet und hat u.a. die Topteams aus Forstern und Saaldorf geschlagen. Das Team von Trainer Nico Weis hofft natürlich langsam auch auf den ersten Auswärtspunkt und wird alles in die Waagschale werfen, dass das vielleicht schon am Samstag gelingen wird. Der Kader ist vollzählig.