Anmeldeformular 2024

MTV Dießen am Ammersee

zu unserer Facebook-Site
  • image1.jpg
  • 2017-Aufstieg-Bayernliga.jpg
  • damen_2.jpg
  • Team_2023-2024.jpg

MTV Diessen weiter auf Meisterkurs



(Bild: MTV-Spielerin Zoè Klein)

Am vergangenen Samstag bezwangen die Damen des MTV Diessen in einer intensiven Hitzeschlacht den Mitaufstiegsaspiranten aus Kempten mit 0-4. Mit diesem wichtigen Auswärtssieg erkämpfte sich der MTV die Chance, am letzten Spieltag um die Meisterschaft zu spielen.

Vor allem in der Anfangsphase merkte man dem Team von Trainer Nico Weis den großen Druck an, die Diessnerinnen begannen in der Defensive sehr nervös und brauchten lange, um in die Ordnung zu finden. Die Offensivabteilung war jedoch sofort auf Betriebstemperatur. Einen ersten Warnschuss von Stephanie Wild wehrte Kemptens Torhüterin zur Ecke ab. Nach dem daraus resultierenden Eckball von Zoè Klein köpfte Nadine Schwarzwalder knapp am Tor vorbei. Doch auch die Gastgeberinnen kamen gefährlich in den MTV-Strafraum jedoch noch ohne echten Torabschluss. Nach einer Viertelstunde nutzten die Ammersee-Mädels eine Standardsituation zur Führung: Eine scharf getretene Ecke von Zoè Klein landete bei Stephanie Wild, die im zweiten Nachschuss den Ball entschlossen zur 0-1-Führung ins Netz drosch. Doch fast im Gegenzug hatte der SV Kempten die große Chance zum Ausgleich und traf die Querlatte. Der MTV stellte nun um und fand nach 20 Minuten endlich zur gewohnten Sicherheit in der Defensive. Und auch im Angriff legten die Diessnerinnen nach. Nadine Schwarzwalder setzte sich auf der linken Seite durch und legte ab auf Zoè Klein, die in der 25. Minute vom Strafraum abzog und flach zum 0-2 traf. Die Gastgeberinnen aus Kempten machten es dem MTV weiter mit robuster und technisch anspruchsvoller Spielweise schwer, der Weis-Truppe gelang es allerdings ab Mitte der ersten Halbzeit besser, den Gegner vom Tor wegzuhalten. Mit dem 0-2-Vorsprung ging es in die Kabine.

Nach dem Seitenwechsel folgte eine starke Phase des SV Kempten, in den ersten Minuten verlagerte sich das Spiel komplett in die Diessner Hälfte, zwei gute Tormöglichkeiten gingen über das Tor. Erst nach den überstandenen Anfangsminuten schaffte es der MTV wieder, seine schnellen Offensivspielerinnen mit Wild, Schwarzwalder und Bichler ins Laufen zu bringen. Nach 55 Spielminuten setzte sich Schwarzwalder über die rechte Seite durch, Andrea Bichler scheiterte per Direktabnahme in der Mitte. Der nächste MTV Angriff landete aus 16 Metern Torentfernung bei Katrin Kössel, ihren Schuss konnte die Torhüterin entschärfen. Nach einem langen Antritt von Stephanie Wild über die linke Seite legte sie den Ball mustergültig quer durch den Strafraum, Annika Graves zog aus vollem Lauf ab und setzte den Ball knapp über das Tor. Die Vorentscheidung fiel in der 78. Minute: Annika Graves spielte diesmal einen wunderbaren Ball aus dem Mittelfeld über die herausgerückte Kemptener Abwehr, Stephanie Wild nahm den Ball in vollem Tempo mit, umkurvte die Torhüterin und traf zum 0-3. Erst jetzt ließ der Druck des SV Kempten nach und der MTV spielte befreit auf. Nach einem Eckball von Katharina Egloff tauchte Veronika Schröferl frei im Fünfmeterraum auf, brachte den Ball aber nicht im Tor unter. Den Schlusspunkt in einem umkämpften Spitzenspiel setzte Diessens Kapitän Maria Breitenberger: Nach einem Foul an Annabell Zekl zirkelte Breitenberger den fälligen Freistoß aus halblinker Position zum 0-4 Endstand in den Winkel.

Mit diesem Auswärtssieg und Dank der tollen Unterstützung der vielen mitgereisten treuen Fans hat sich der MTV Diessen die Chance auf den Meistertitel in der Landesliga Süd erarbeitet. Am kommenden Wochenende geht es am letzten Spieltag zuhause gegen den FC Ruderting um die Meisterschaft.

 

Der MTV spielte mit: Schindhelm (46. Frank) – Maier, Swoboda, Obrecht, Kössel – Schröferl, Klein (60. Graves) – Wild – Bichler (86. Zekl), Schwarzwalder (71. Egloff), Breitenberger