Anmeldeformular 2024

MTV Dießen am Ammersee

zu unserer Facebook-Site
  • Team_2023-2024.jpg
  • 2017-Aufstieg-Bayernliga.jpg
  • image1.jpg
  • damen_2.jpg

Sieg und unglückliche Niederlage an Ostern


(Bild: MTV-Spielerin Veronika Schröferl im Kopfballduell)

Über 600km musste die Damenmannschaft des MTV Diessen am Wochenende zurücklegen. Mit nur einem Tag Pause dazwischen siegte der MTV in Kaufbeuren und verlor unglücklich das Spitzenspiel in Ruderting.

Am Karsamstag wartete mit der SpVgg Kaufbeuren ein Team aus dem unteren Tabellendrittel auf die Damen des MTV. Die Diessnerinnen starteten konzentriert und übernahmen schnell das Kommando. Kaufbeuren versuchte immer wieder Nadelstiche in der Offensive zu setzen und versteckte sich nicht. Die erste Möglichkeit für den MTV Diessen hatte Andrea Bichler, die sich über die rechte Seite durchsetzen konnte und an der Torhüterin der Gastgeberinnen scheiterte. Nach 19 Minuten spielte Katharina Egloff nach einer verunglückten Ecke Zoè Klein frei, die junge Diessnerin fasste sich ein Herz, zog aus 20 Metern Torentfernung halbrechte Position ab und jagte den Ball mit dem linken Fuß in den Winkel zur hochverdienten Diessner Führung. Nur Minuten später hatte Kaufbeuren durch einen wuchtigen Kopfball die Chance zum Ausgleich. Der MTV blieb tonangebend und spielte weiter munter nach vorne. Zunächst köpfte Tamara Swoboda im Fünfmeterraum knapp vorbei, dann legte Stephanie Wild für Veronika Schröferl ab, ihr Schuss aus der zweiten Reihe strich nur Zentimeter über das Tor. Noch vor der Pause hatte Katharina Egloff die Großchance auf dem Fuß, nachdem Andrea Bichler nach einem langen Antritt über die rechte Seite quer legte, scheiterte Egloff aus kurzer Distanz an der Latte.

Nach der Pause kamen zunächst die Gastgeberinnen besser ins Spiel, Diessens Torhüterin Caroline Schindhelm musste zweimal parieren. Doch das Ammersee Team blieb stets gefährlich und sorgte nach einer guten Stunde Spielzeit für die Vorentscheidung: Katharina Egloff spiele Kapitän Maria Breitenberger mustergültig frei, die blieb eiskalt im Duell gegen die Torhüterin und versenkte den Ball zum 0-2 (64.). Jetzt kombinierten die Diessnerinnen im Mittelfeld und erspielten sich immer wieder Chancen, die eingewechselte Nadine Schwarzwalder und Stephanie Wild scheiterten jedoch im Abschluss. So blieb es beim verdienten 0-2 Erfolg gegen eine kompakte Mannschaft aus Kaufbeuren.

Der MTV spielte in Kaufbeuren mit: Schindhelm – Maier, Swoboda, Obrecht (62. Riepel) – Kössel, Schröferl, Klein (80. Bauer) – Wild – Bichler, Egloff (87. Zernikow), Breitenberger (66. Schwarzwalder)



Mit nur einem Tag Pause reisten die MTV Damen am Ostermontag mit nur 11 gesunden Spielerinnen nach Ruderting zum Duell des Tabellenzweiten gegen den Tabellendritten. In strömendem Regen sahen die Zuschauer ein intensives und hochklassiges Landesligaspiel.

Die Diessnerinnen erwischten trotz der langen Anfahrt den besseren Start und kamen besser ins Spiel als die Gastgeberinnen. Ein erster Warnschuss von Andrea Bichler landete in den Händen der Torhüterin. Die erste Großchance des Spiels hatte Nadine Schwarzwalder, die einen Querschläger in der Rudertinger Viererkette alleine vor der Torhüterin nicht kontrollieren konnte. Das Team von Trainer Nico Weis arbeitete mit hohem läuferischem Aufwand gegen den Ball und ließ kaum Rudertinger Chancen zu. Kurz vor der Pause sorgte dann ein rätselhafter Freistoßpfiff für die Rudertinger Führung, eine verunglückte Flanke segelte über Caroline Schindhelm hinweg zum 1-0 ins Tor (40. Minute).

Doch Diessen zeigte leidenschaftliches Engagement nach dem Seitenwechsel. Sofort setze man die starken Rudertinger unter Druck und entwickelte viel Zug Richtung Tor. In der 47. Spielminute ließ Nadine Schwarzwalder für Veronika Schröferl abtropfen, die den Ball aus 18 Metern an die Unterkante der Querlatte setzte und zum 1-1 Ausgleich traf. Das Spiel kippte nun zu Gunsten des MTV Diessen. Nadine Schwarzwalder hatte die große Möglichkeit, den MTV in Führung zu schießen, scheiterte jedoch im eins gegen eins Duell an der Torhüterin. Im Nachschuss war es Andrea Bichler, die geblockt werden konnte. Diessen drückte weiter, bei einer Standardsituation kam erst Stephanie Wild zum Abschluss, nach einem GEstocher war es wieder Schwarzwalder, die nicht an der Torhüterin vorbeikam. Doch 20 Minuten vor dem Ende konnte sich der FC Ruderting vom Diessner Druck befreien und bekam das Spiel mehr und mehr in den Griff. Nach zwei guten Möglichkeiten nutzten sie in der 82. Minute einen kollektiven Aussetzer in der Diessner Hintermannschaft und traf im Nachschuss zum 2-1. Der MTV steckte nicht auf und hatte schon im Gegenzug die Chance durch Stephanie Wild, die aus halblinker Position knapp verzog. Nur 3 Minuten später wurde wieder Stephanie Wild auf nahezu gleicher Position rüde von den Beinen geholt, der fällige Pfiff blieb leider aus. In der letzten Spielminute hatte der MTV Diessen den Ausgleich nochmals auf dem Fuß, nach einem Foulspiel an Lisa Obrecht zirkelte Maria Breitenberger den Ball knapp am Tor vorbei. So blieb es für das Weis-Team am Ende nach einer tollen Mannschaftsleistung bei einer unglücklichen 2-1 Niederlage.

Mit einem Spiel weniger haben die Diessnerinnen aber immer noch eine gute Ausgangsposition, in der Spitzengruppe der Landesliga ganz oben mitzuspielen.

Der MTV spielte in Ruderting mit: Schindhelm – Maier, Riepel, Swoboda, Kössel – Schröferl – Bichler, Wild, Klein (72. Obrecht), Egloff (60. Breitenberger) - Schwarzwalder