Anmeldeformular 2024

MTV Dießen am Ammersee

zu unserer Facebook-Site
  • image1.jpg
  • Team_2023-2024.jpg
  • damen_2.jpg
  • 2017-Aufstieg-Bayernliga.jpg

Diessen mit erstem Heimsieg

 

Am vergangenen Samstag stand für die Damen des MTV Diessen das erste Heimspiel im Jahr 2017 an. Gegen Schlusslicht Vilslern konnte das Team von Trainer Nico Weis das Spiel mit 3-1 für sich entscheiden.

Der MTV startete dominant in die erste Hälfte und versuchte die gegnerische Abwehr immer wieder unter Druck zu setzen. Schon in der 6. Minute machten sich die Offensivbemühungen der Heimelf bezahlt: Bei einem langen Freistoß von Tamara Swoboda waren sich Torhüterin und Abwehrspielerin nicht einig, Maria Breitenberger nutzte die Abstimmungsprobleme und brachte den Ball aus kurzer Distanz im Tor zur 1-0-Führung unter. Die Gäste machten sich erstmals nach 10 Minuten bemerkbar, als Diessens Torhüterin einen wuchtigen Fernschuss gerade noch um den Pfosten lenken konnte. Diessen kontrollierte das Spiel, nach einem Abspielfehler im Mittelfeld konnte die MTV-Abwehr jedoch nicht mehr entscheidend eingreifen, so dass Vilslern durch einen schnellen Konter den 1-1-Ausgleich erzielen konnte (16.). Die Diessnerinnen setzten das Spiel nach vorne unbeirrt fort und wollten unbedingt so schnell wie möglich wieder in Führung gehen. Veronika Schröferl und Stephanie Wild versuchten es mehrmals aus der Distanz, die Schüsse waren oft noch zu ungenau oder konnten entschärft werden. Die beste Chance zur erneuten Führung hatte Andrea Bichler, nachdem sie sich über die rechte Seite durchsetzen konnte, lupfte sie den Ball über die herauseilende Torhüterin, verfehlte aber knapp das Tor. In der 29. Minute durfte der MTV dann wieder jubeln: Maria Breitenberger zog energisch in den Strafraum ein und wurde von der Torhüterin von den Beinen geholt. Den fälligen Elfmeter verwandelte Annabell Zekl sicher zur 2-1-Führung. Vilslern versuchte meist über das Zentrum und über die schnelle Außenstürmerin zum Erfolg zu kommen, die Diessner Defensive stand aber meist sicher. Bei der Heimmannschaft setzte sich Katrin Kössel noch über die linke Seite durch, wurde im Strafraum dann aber geblockt. Maria Breitenberger hatte noch zwei aussichtsreiche Freistoßchancen, den Ersten fischte die Torhüterin noch aus dem Tor, der Zweite ging knapp am Kreuzeck vorbei. So ging es mit der 2-1-Führung in die Halbzeit.

Nach dem Wiederanpfiff verlor die Ammersee-Elf dann früh die Spielkontrolle und Vilslern schnupperte mehrfach am Ausgleich: Eine Ecke flog durch den Strafraum und konnte erst in allerletzter Sekunde geklärt werden. Nach einem weiteren eigentlich geklärten Standard eroberten sich die Gäste den Ball nochmals im vorderen Drittel und spielten eine Spielerin im Strafraum frei, die aber zu hektisch abschloss und den Ball aus 10 Metern über das Tor beförderte. Das war der Wachrüttler für den MTV, sie holten sich die Kontrolle über das Spiel wieder zurück, knüpften an die vorherigen Leistungen an und setzten die Abwehr früh unter Druck. Stephanie Wild kam mit viel Tempo über links und bediente Andrea Bichler, ihr direkter Abschluss konnte von der Torhüterin pariert werden. Im Gegenzug zwangen die Gäste nochmals Diessens Torfrau Caroline Schindhelm zu einer Glanzparade, als sie einen Freistoß über die Querlatte lenkte. Doch die Ammersee-Elf erhöhte weiter den Druck und drängte auf die Entscheidung. Dadurch konnten sie einen verunglückten Klärungsversuch der Torhüterin erzwingen, Stephanie Wild fing den Ball ab und schoss ihn überlegt aus 20 Metern ins leere Tor zur 3-1-Führung (66.). Jetzt spielte nur noch der MTV. Die nächste Chance hatte dann Maria Breitenberger, von der linken Seite zog sie nach innen, ihr Schuss aus 18 Metern ging knapp über den Querbalken. Die nächste Möglichkeit bekam Katharina Egloff kurz nach ihrer Einwechslung: Andrea Bichler setzte sich über die rechte Seite durch, ihre Flanke nahm Katharina Egloff per Kopf, die Gästetorhüterin fischte den Ball mit einer starken Parade aus dem Eck. Die Diessnerinnen ließen kaum noch Entlastungsangriffe der Gäste zu und blieben weiterhin selbst gefährlich. Eine Ecke von Maria Breitenberger fand den Weg fast direkt ins Tor, die Torhüterin konnte aber auch den Ball noch neben das Tor lenken. Die nächste Chance resultierte wieder aus einer Ecke, Veronika Schröferl brachte den Ball auf Andrea Bichler deren Kopfball wieder gehalten werden konnte. Die letzte Möglichkeit hatte dann die zuletzt erkrankte Zoe Klein, ihr Flachschuss wurde wieder von der guten Gäste-Torhüterin gehalten. So stand am Ende ein verdienter 3-1-Erfolg.

Mit dem Sieg bleibt der MTV weiter an der Tabellenspitze dran. Punktgleich mit Tabellenführer TuS Bad Aibling rangieren sie auf Platz 2. Am kommenden Wochenende ist das Team von Trainer Nico Weis spielfrei bevor am Osterwochenende das reguläre Spiel gegen Kaufbeuren am Samstag und am Montag das Nachholspiel gegen Ruderting ansteht.

Der MTV spielte mit: Schindhelm – Maier, Swoboda, Obrecht (85. Riepel), Kössel – Schröferl, Zekl (72. Klein) – Wild – Bichler, Schwarzwalder (68. Egloff), Breitenberger (81. Wörle)

 

Bilder zum Spiel: http://www.augsburger-allgemeine.de/landsberg/MTV-Diessens-Damen-lassen-gegen-das-Schlusslicht-Vilslern-nichts-anbrennen-id41067101.html?utm_term=Autofeed&utm_campaign=Echobox&utm_medium=Social&utm_source=Facebook#link_time=1491082051