Anmeldeformular 2024

MTV Dießen am Ammersee

zu unserer Facebook-Site
  • Team_2023-2024.jpg
  • image1.jpg
  • 2017-Aufstieg-Bayernliga.jpg
  • damen_2.jpg

Diessen bleibt ganz oben

Bild: MTV-Spielerin Veronika Schröferl

 

Bei einer der weitesten Auswärtsfahrten konnten die Damen des MTV Diessen ihren Fluch in Geratskirchen besiegen. Nach zwei Niederlagen in den vergangenen beiden Spielzeiten in Geratskirchen entschied die Ammersee Elf das gestrige Spiel mit 2-1 für sich.

Die Diessnerinnen begannen entschlossen, drückten sofort auf das Tor der Heimelf. Schon in der zweiten Spielminute resultierte daraus ein Eckball. Maria Breitenberger brachte den Ball nach innen, fand Stephanie Wild, eine Gegenspielerin konnte den Ball noch abfälschen, Andrea Bichler setzte entscheidend nach und der Ball rollte über die Linie zur frühen 1-0-Führung. Mit der nächsten Ecke von Maria Breitenberger konnte der MTV sogar auf 2-0 erhöhen, die Torhüterin verschätzte sich, Sophie Riepel reagierte am schnellsten und versenkte den Ball unhaltbar unter der Latte (12. Minute). Die Diessnerinnen waren klar spielbestimmend, Geratskirchen verschlief die ersten 20 Minuten komplett. Anschließend nahmen sie aber mehr und mehr das Spiel in die Hand und waren vor allem durch Konter gefährlich. Zwei Schüsse verfehlten das Gehäuse von Torhüterin Caroline Schindhelm knapp, bei einem Schuss aus kurzer Distanz reagierte Schindhelm glänzend. Bei Diessen versuchte es Veronika Schröferl und Christine Werner aus der Distanz, beide verfehlten aber das Gehäuse.

Den besseren Start in die Halbzeit erwischte auch wieder der MTV: Maria Breitenberger steckte den Ball auf Nadine Schwarzwalder durch, sie zog direkt aus der Drehung ab, der Ball ging nur knapp am Pfosten vorbei. Der Ammersee-Elf war klar, dass die 2-0-Führung keinesfalls eine vorzeitige Entscheidung bedeutete. Sie verteidigten leidenschaftlich, die Angriffe der Heimmannschaft wurden immer wieder abgefangen. Nach einem Angriff über die linke Seite war es wieder Nadine Schwarzwalder die aus 20 Metern abschloss, ihr Schuss ging aber über das Tor. Nachdem Geratskirchen immer wieder auf den Anschlusstreffer drängte, ergaben sich für Diessen mehr Räume und Kontergelegenheiten. Andrea Bichler wurde auf die Reise geschickt, kam kurz vor der herauseilenden Torhüterin an den Ball, war dann für den Torabschluss aber zu weit nach außen gedrängt worden. In der 71. Minute gelang den Niederbayern dann der 1-2-Anschlusstreffer per Elfmeter. Auch bei Standards waren sie immer wieder gefährlich, Torhüterin Caroline Schindhelm bewahrte die Ruhe und konnte die meisten Ecken herunterfangen und klären. Geratskirchen gelang kein Treffer mehr, die letzten 10 Minuten gehörten dann wieder den Gästen. Annabell Zekl versuchte es nach einem verunglückten Abstoß der Torhüterin direkt auf das leere Tor, die Torhüterin holte den Ball aber noch vor der Torlinie ein. Andrea Bichler hatte noch eine Möglichkeit nach einem langen Antritt über rechts, den Abschluss hielt aber die Torhüterin. So blieb es beim knappen 2-1-Auswärtssieg für den MTV.

Mit dem Sieg in Geratskirchen bleibt das Team von Trainer Nico Weis an der Tabellenspitze.

Der MTV spielte mit: Schindhelm - Maier (87. Bauer), Riepel (63. Obrecht), Werner, Swoboda, Kössel - Schröferl - Wild - Bichler, Schwarzwalder (72. Zekl), Breitenberger (82. Klein)