Anmeldeformular 2024

MTV Dießen am Ammersee

zu unserer Facebook-Site
  • Team_2023-2024.jpg
  • 2017-Aufstieg-Bayernliga.jpg
  • image1.jpg
  • damen_2.jpg

MTV Diessen siegt zum Saisonauftakt

 

Zum dritten Mal in Folge starteten die Damen des MTV Diessen mit einem Sieg in die neue Landesliga. Mit 2-0 siegte das Team von Trainer Nico Weis verdient gegen die Gäste aus Donaualtheim.

Erst im letzten Rückrundenspiel trafen beide Mannschaften aufeinander, diesmal war es schon am ersten Spieltag soweit. Die Ammersee-Elf freute sich bereits im Vorfeld auf den Saisonstart und wollte gegen den SV Donaualtheim unbedingt punkten. So erspielten sich die Diessnerinnen von Beginn an Feldvorteile und dominierten das Spielgeschehen. Die erste nennenswerte Tormöglichkeit nach 10 Minuten verpasste Maria Breitenberger, nachdem Andrea Bichler sich über die rechte Seite durchsetzen konnte. Den schönsten Angriff im ersten Abschnitt leitete Neuzugang Annika Graves ein, spielte Stephanie Wild auf der linken Seite frei, die in der Mitte Nadine Schwarzwalder bediente. Der Abpraller landete erneut vor den Füßen von Stephanie Wild, die den Ball aber knapp über das Tor setze (16.). Diessen verlagerte das Spielgeschehen weitestgehend in die Hälfte der Gäste und spielte munter nach vorne. Nach einem Diagonalball von Katrin Kössel war Andrea Bichler nicht mehr einzuholen, die Torhüterin konnte mit einer Fußabwehr das 0-0 festhalten (22.). Die MTV Defensive stand sehr sicher, für Donaualtheim sprang lediglich ein Eckball und eine Freistoßsituation heraus, aus der jedoch keine echte Tormöglichkeit resultierte. Stattdessen drückte die Heimelf weiter auf die Führung. Veronika Schröferl versuchte es aus der Distanz, verfehlte das Gehäuse allerdings. In der 43. Minute war es dann endlich soweit: Ein Zuspiel von Stephanie Wild erreichte Maria Breitenberger, sie zog nach innen und versenkte den Ball im kurzen Eck zur 1-0-Führung. Nur eine Minute später hätte Breitenberger nach schönem Zuspiel von Annika Graves auf 2-0 erhöhen können, lupfte den Ball aber über das Tor. Mit der knappen aber verdienten Führung ging es in die Halbzeit.

Nach dem Seitenwechsel sahen die Zuschauer zunächst eine zerfahrene Partie, beide Mannschaften brauchten einige Minuten, um wieder ins Spiel zu finden. Maria Breitenberger setzte sich über die linke Seite durch, Andrea Bichler verpasste den Ball per Kopf denkbar knapp (54.). Eine brenzlige Situation verteidigten Katrin Kössel und Tamara Swoboda im letzten Moment gegen die Gästestürmerin, ansonsten kam Donaualtheim nicht vor das Gehäuse von MTV-Keeperin Caroline Schindhelm. Die Ammersee Elf wollte hingegen unbedingt nachlegen und das Spiel frühzeitig entscheiden. Stephanie Wild spielte einen langen Ball auf Maria Breitenberger, die Torhüterin konnte den Ball im Herauslaufen im letzten Moment klären. Nach einem Freistoß von halbrechts ging eine Gästespielerin mit der Hand im Strafraum an den Ball, der souverän leitende Schiedsrichter zeigte sofort auf den Punkt. Den fälligen Handelfmeter setzte Maria Breitenberger unglücklich an den Innenpfosten (62.). Nach einer Ecke köpfte die eingewechselte Annabell Zekl knapp am Tor vorbei (68.). Der MTV Diessen nun mit Großchancen im Minutentakt. Nach einem Ball von Tanja Maier ging Andrea Bichler über die rechte Seite durch, den Abschluss von Annabell Zekl konnte die Torhüterin aber entschärfen (78.). Nur wenige Minuten später setzte sich Stephanie Wild über die linke Seite durch, fand in der Mitte aber keinen Abnehmer und die Gäste konnten erneut klären. In der 86. Minute machte der MTV dann endgültig den Sack zu: Andrea Bichler legte mustergültig quer auf Annabell Zekl, die herauseilende Torhüterin konnte zunächst parieren. Den Abpraller schnappte sich Veronika Schröferl und hämmerte den Ball aus rund 20 Metern ins Kreuzeck zum hochverdienten 2-0-Endstand.

Der MTV spielte mit: Schindhelm – Maier, Swoboda (72. Riepel), Obrecht (60. Werner), Kössel – Schröferl, Graves – Breitenberger (81. Bauer) – Bichler, Schwarzwalder (60. Zekl), Wild